15 Jahre Freundschaft: Meerbusch feiert seine besondere Verbindung zu Shijonawate
Klothilde Berger15 Jahre Freundschaft: Meerbusch feiert seine besondere Verbindung zu Shijonawate
'Tag der Freundschaft' feiert 15 Jahre Städtepartnerschaft mit Shijonawate
Teaser: Am 13. Dezember 2010 unterzeichneten Meerbusch und die japanische Stadt Shijonawate ihre Städtepartnerschaftsvereinbarung – als zweite ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. Genau 15 Jahre später wurde diese besondere Verbindung nun in der Meerbuscher Stadtbücherei mit dem 'Tag der Freundschaft' gewürdigt. „Die Begründung der Städtepartnerschaft war mehr als ein formeller Akt: Sie war ein Symbol unseres Wunsches, Brücken über Grenzen hinweg zu schlagen – zwischen Kulturen, Menschen und Generationen. Und heute, 15 Jahre später, sehen wir, dass diese Brücke steht“, betonte Bürgermeister Christian Bommers in seiner Begrüßungsrede. Er verwies dabei auf die Gemeinsamkeiten der beiden Städte: Beide wurden 1970 gegründet, liegen in der Nähe großer Metropolen, verfügen über viel Grünfläche, historische Viertel und eine ähnliche Einwohnerzahl.
Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Stichworte: Krieg und Konflikte, Migration, Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikel: Meerbusch und Shijonawate haben 15 Jahre offizielle Freundschaft gefeiert. Mit einer besonderen Veranstaltung in der Meerbuscher Stadtbücherei würdigten die beiden Städte ihre Partnerschaft – der 'Tag der Freundschaft' stand dabei im Zeichen der gemeinsamen Werte und der verbindenden Geschichte.
Die Verbindung zwischen Meerbusch und Shijonawate begann am 13. Dezember 2010 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Es war die zweite solche Vereinbarung für eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Beide Kommunen wurden 1970 gegründet, liegen in der Nähe großer Ballungsräume und verbinden ähnliche Merkmale: viel Grün, historische Stadtteile und eine vergleichbare Einwohnerzahl.
Der 'Tag der Freundschaft' brachte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um auf 15 Jahre Zusammenarbeit zurückzublicken. Mit verschiedenen Aktivitäten und Gesprächen wurden die Bande zwischen Meerbusch und Shijonawate weiter gestärkt. Die Veranstaltung unterstrich das Bekenntnis zu einem fortgesetzten kulturellen und gesellschaftlichen Austausch.






