Aachens Oberbürgermeister trifft Bürger in gemütlicher Kneipenatmosphäre
Klothilde BergerAachens Oberbürgermeister trifft Bürger in gemütlicher Kneipenatmosphäre
Aachens Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons startet ein neues Format, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten. Am 19. Januar 2023 wird er seine erste "Bürgersprechstunde in der Kneipe" im KiezKini abhalten. Die Veranstaltung steht allen offen, die in lockerer Atmosphäre mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch kommen möchten.
Die Sprechstunde findet von 19 bis 21 Uhr im KiezKini statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – alle Interessierten können einfach vorbeikommen. Ziel ist es, offene Gespräche über lokale Themen zu fördern.
Die Aktion ist Teil einer größeren "Dialogtour" durch Aachen. Der Oberbürgermeister plant weitere Bürgergespräche in verschiedenen Stadtteilen. Mit der Initiative sollen städtische Verantwortungsträger zugänglicher werden und der direkte Austausch gestärkt werden. Durch die Wahl eines informellen Ortes hofft Ziemons, Hemmschwellen abzubauen. Bürgerinnen und Bürger können Anliegen vorbringen, Fragen stellen oder ihren Oberbürgermeister einfach besser kennenlernen.
Die Kneipensprechstunde markiert den Auftakt einer Reihe öffentlicher Treffen. Weitere Termine sollen an wechselnden Orten stattfinden, wobei die Details noch nicht feststehen. Das Team des Oberbürgermeisters erhofft sich von der Initiative eine engere Verbindung zwischen Kommunalpolitik und Bürgerschaft.






