Abgang von 1. FC Köln? Martel spricht über die Zukunft
Eric Martel hat eine Schlüsselrolle beim Wiederaufstieg des 1. FC Köln in die Bundesliga als Meister gespielt. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft im Juni 2026 aus, sodass seine Zukunft noch ungewiss ist. Vereine wie die Fiorentina haben bereits Interesse gezeigt, doch aktuelle Berichte deuten darauf hin, dass er beim FC Köln bleiben könnte – vorausgesetzt, der Klub erfüllt seine sportlichen Ambitionen.
Martel trug maßgeblich dazu bei, dass Köln nach dem Abstieg direkt zurückkehrte, indem er in der vergangenen Saison den Titel in der 2. Bundesliga sicherte. Auch in dieser Spielzeit überzeugt er mit konstanter Leistung: 16 Einsätze in Folge in allen Wettbewerben. Neben seinen Erfolgen auf Vereinsebene erreichte er zudem mit der deutschen U21-Nationalmannschaft das Finale der Europameisterschaft.
Das langfristige Ziel des 25-Jährigen ist es, mit dem 1. FC Köln in der Champions League zu spielen. Seine Entscheidung wird jedoch davon abhängen, wie sich die Mannschaft in der ersten Saisonhälfte entwickelt. Vertragsverhandlungen über eine Verlängerung sollen im Februar 2026 wiederaufgenommen werden, sobald er die sportlichen Perspektiven des Teams bewertet hat. Zwar bleibt der italienische Erstligist Fiorentina eine Option, doch Martel scheint sich vor allem auf das Potenzial des FC Köln zu konzentrieren. Für ihn steht nicht das Gehalt im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, auf höchstem Niveau zu spielen. Eine endgültige Entscheidung über seine Zukunft wird er nach der Winterpause treffen.
Sein Vertrag läuft noch bis Juni 2026, was dem FC Köln Zeit gibt, ihn vom Verbleib zu überzeugen. Sein nächster Karriere-Schritt hängt davon ab, ob der Verein um die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb mitspielen kann. Bis dahin liegt sein Fokus darauf, seinen Stammplatz zu verteidigen und dem Team zu einer starken Platzierung in der Liga zu verhelfen.






