31 January 2026, 10:16

Abschied von der Autobahnkirche Ruhr: 15 Jahre Stille enden mit Insolvenz

Die Episkopalkirche St. Lukas, eine große Kirche mit einem Turm, steht an einer Straßenecke umgeben von Gebäuden, Verkehr, Fußgängern und Grün unter einem klaren blauen Himmel.

Abschied von der Autobahnkirche Ruhr: 15 Jahre Stille enden mit Insolvenz

Autobahnkirche Ruhr schließt nach 15 Jahren als stille Raststätte für Reisende

Dieses Wochenende wird die Autobahnkirche Ruhr, die 15 Jahre lang Reisenden als ruhiger Rückzugsort diente, für immer ihre Türen schließen. Die Schließung folgt auf die Insolvenz ihrer Trägerstiftung im Jahr 2025 und das Scheitern der Pläne, das Gebäude zu verkaufen. Aus dem einstigen Ort der Einkehr an der A40 wird nun ein kommerziell genutztes Areal.

Die Kirche fungierte als Gastraum einer Bochumer Gemeinde und bot täglich etwa 15 Besuchern eine Atempause. Ihr prägendes Banner mit der Aufschrift "Komm zur Ruhe", von der Autobahn aus sichtbar, war für viele Autofahrer ein vertrautes Bild. Neben dem täglichen Betrieb veranstaltete sie besondere Termine, darunter einen jährlichen Gedenkgottesdienst für Verkehrsopfer und ein für den Tag der Autobahnkirchen 2025 geplantes Treffen von Motorradfahrern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Versuche, den Standort zu erhalten, umfassten Entwürfe für ein Mahnmal für Verkehrsunfallopfer. Doch die Insolvenz der Stiftung und der gescheiterte Privatverkauf machten diese Vorhaben zunichte. Da das Gebäude nicht mehr geweiht ist, können dort keine christlichen Gottesdienste mehr stattfinden.

Am Samstag werden die Schilder und Banner der Kirche abgebaut. Für den Vormittag ist eine kleine Abschiedsfeier für die Ehrenamtlichen geplant – das Ende ihrer Rolle als Zufluchtsort für müde Reisende. Mit der Schließung entfallen auch alle künftigen Veranstaltungen, darunter das Motorradtreffen 2025. Das Gelände wird nun umgenutzt, ohne Platz für ein Gedenken an Verkehrsopfer. 15 Jahre lang bot die Kirche Raum für Besinnung – ihr letzter Tag naht an diesem Wochenende.