"Angelkönig" Rolf Born erhält Goldenes Treueabzeichen nach 40 Jahren Vereinsarbeit
Oswin Mosemann"Angelkönig" Rolf Born erhält Goldenes Treueabzeichen nach 40 Jahren Vereinsarbeit
Ein langjähriges Mitglied eines Angelvereins in Grefrath ist für sein jahrzehntelanges Engagement geehrt worden. Rolf Born, ein leidenschaftlicher Angler seit seiner Kindheit, erhielt kürzlich das Goldene Treueabzeichen für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Die Auszeichnung unterstreicht seine tiefe Verbundenheit mit dem Sport und der örtlichen Anglergemeinschaft.
Borns Liebe zum Angeln begann bereits in jungen Jahren, und im Laufe der Jahrzehnte hat er zahlreiche Veränderungen bei Ausrüstung und Techniken miterlebt. Sein Können brachte ihm siebenmal den Spitznamen "Angelkönig" ein – unter anderem dank beeindruckender Fänge, darunter zwei Aale von über einem Meter Länge.
Der Angelverein ASV Der lachende Bresen pachtet seit 1964 einen Teich an der Niers. Zwar gibt es keine detaillierten Aufzeichnungen über Bestandsveränderungen bei Fischarten wie Hecht, Aal oder Zander, doch die Mitglieder fangen diese Arten nach wie vor regelmäßig. Die 40 Vereinsangehörigen widmen sich nicht nur dem Angeln, sondern pflegen auch das umliegende Gelände.
Norbert Hasselmann, der Vorsitzende des Vereins, äußerte die Hoffnung, dass mehr Menschen das Angeln für sich entdecken und der Gruppe beitreten. Die Gemeinschaft bleibt aktiv und verbindet Tradition mit einer gemeinsamen Leidenschaft für den Sport.
Das Goldene Treueabzeichen würdigt Borns vier Jahrzehnte treuen Einsatzes für den Verein. Seine Erfolge – wie der Fang meterlanger Aale – zeugen von Geschick und Ausdauer. Gleichzeitig öffnet sich der Verein weiterhin neuen Anglern, während er seine langjährige Tradition bewahrt.






