Bauarbeiten auf Maria Hilf Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Anto SchülerBauarbeiten auf Maria Hilf Terrassen beginnen Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Baubeginn für die Maria-Hilf-Terrassen – Spatenstich für das Quartiergarage
Es tut sich etwas auf den Maria-Hilf-Terrassen: Der Bau der Quartiergarage für das neue, weitgehend verkehrsberuhigte Wohnviertel hat begonnen.
- Dezember 2025, 06:05 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Autos, Fahrzeugwartung, Elektromobilität
Auf den Maria-Hilf-Terrassen in Basel hat der Bau der neuen Quartiergarage begonnen. Die Anlage wird zum zentralen Mobilitätsknotenpunkt des wachsenden Wohngebiets. Konzipiert als harmonischer Bestandteil des Stadtbilds, vereint sie Parkplätze, grüne Energie und moderne Verkehrsangebote unter einem Dach.
Die Garage entsteht an der Staufenstraße 11 im nördlichen Bereich der Maria-Hilf-Terrassen. Auf zehn versetzt angelegten Halbgeschossen entstehen 189 Stellplätze, ergänzt durch zusätzliche Kapazitäten in einer Tiefgarage und kleineren Kellereinheiten in der Nähe. Die Fassade wird mit schallschützenden Glasfronten und hölzernen Lamellen ausgestattet, um die optische und akustische Belastung der Umgebung zu minimieren.
Ein Technikzentrum auf dem Dach und im Innenhof versorgt das Quartier mit umweltfreundlicher Fernwärme. Im Inneren ermöglicht ein digitales Kennzeichenerkennungssystem berührungslosen Zutritt für Fahrende. Zudem fördert die Garage nachhaltige Mobilität: Sie bietet sichere Abstellplätze für Fahrräder, Lastenräder und E-Scooter sowie eine Paketstation und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
Nach Fertigstellung wird die Garage als zentraler Verkehrsdrehscheibe für die Anwohner:innen dienen. Mit der Kombination aus Parkmöglichkeiten, grüner Technologie und geteilten Mobilitätsangeboten soll sie den Bedürfnissen der neuen Gemeinschaft gerecht werden. Das Projekt steht für Basels Bestreben, integrierte und ökologisch bewusste Stadtplanung voranzutreiben.






