Bergisch Gladbach gründet Bezirksbeirat für besseres Wohnen in den Nachbarschaften
Anto SchülerBergisch Gladbach gründet Bezirksbeirat für besseres Wohnen in den Nachbarschaften
Die Baugenossenschaft Bergisch Gladbach startet einen neuen Bezirksbeirat, um die Verbindung zu den örtlichen Nachbarschaften zu stärken. Die Gruppe wird Anregungen und Feedback von Mieter:innen zu Wohnfragen sammeln und als Bindeglied zwischen den Gemeinschaften und den Projekten der Genossenschaft fungieren.
Der Beirat hat vor allem die Aufgabe, die Anliegen und Ideen der Bewohner:innen zum Thema Wohnen aufzunehmen. Er trifft zwar keine verbindlichen Entscheidungen, berät aber die Genossenschaft, liefert Hintergrundwissen und schlägt Verbesserungen für den Neubau sowie den Erhalt von Wohnraum vor.
Wer mitmachen möchte, sollte seinen Kiez gut kennen und bereit sein, eigene Erfahrungen einzubringen. Zudem wird erwartet, dass die Mitglieder verschiedene Perspektiven berücksichtigen und zwischen Anwohner:innen und der Genossenschaft vermitteln können. Interessierte können sich per E-Mail unter [email protected] mit dem Betreff "Ich möchte mein Viertel vertreten" bewerben.
Der Beirat soll alle Stadtteile Bergisch Gladbachs repräsentieren – einer Stadt mit voraussichtlich 111.366 Einwohner:innen im Jahr 2026. Zwar liegen keine detaillierten Daten für jedes Gebiet vor, doch zählte der Stadtteil Bensberg im Jahr 2024 bereits 5.761 Einwohner:innen. Zudem wird der Beirat die Bewohner:innen regelmäßig über laufende Projekte und Entwicklungen in ihren Vierteln informieren.
Der Bezirksbeirat sammelt lokale Bedarfe im Wohnungsbereich und gibt diese an die Genossenschaft weiter. Gleichzeitig hält er die Anwohner:innen über aktuelle Wohnprojekte auf dem Laufenden. Wer seinen Kiez kennt und sich einbringen möchte, kann sich ab sofort für eine Mitarbeit bewerben.






