Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauzeit
Anto SchülerBonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauzeit
Habemus Beethovenhalle!
Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wieder eröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan am Dirigierpult.
Bonn feiert die Wiedereröffnung der frisch sanierten Beethovenhalle nach neun Jahren Bauzeit. Die festliche Eröffnung am 16. Dezember 2025 lockte 1.600 Gäste an, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Damit endet eine lange Wartezeit für das kulturelle Wahrzeichen der Stadt.
Den Abend eröffnete das Beethoven Orchester Bonn mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre unter der Leitung von Dirigent Dirk Kaftan. Bonns Oberbürgermeister Guido Déus erklärte die Halle offiziell für wiedereröffnet und würdigte ihre Rückkehr als zentrale Kulturstätte.
Die Wiedereröffnung der Beethovenhalle bringt Bonn ein bedeutendes Zentrum für klassische Musik zurück. Mit modernisierter Ausstattung und einem erneuerten künstlerischen Programm wird die Halle künftig Konzerte und Veranstaltungen ausrichten. Der gelungene Auftritt markiert einen Neuanfang nach Jahren des Baus und finanzieller Herausforderungen.






