07 January 2026, 20:25

Bonns Kanzlerbungalow kehrt nach 17 Monaten Sanierung als Zeitzeuge zurück

Ein Gebäude mit einem Müllcontainer, einer Bank, einem Baum und einer Fahne davor.

Bungalow des Kanzlers öffnet nach Renovierung wieder für Besucher - Bonns Kanzlerbungalow kehrt nach 17 Monaten Sanierung als Zeitzeuge zurück

Bonn: Historischer Kanzlerbungalow wird im Dezember nach 17-monatiger Sanierung wiedereröffnet

Der denkmalgeschützte Kanzlerbungalow in Bonn wird im Dezember nach einer 17-monatigen Grundsanierung wiedereröffnet. Das in den 1960er-Jahren erbaute Gebäude, das 1964 feierlich eingeweiht wurde, diente einst als offizielle Residenz der westdeutschen Regierungschefs. Nun vollständig restauriert, bewahrt es seinen ursprünglichen Charakter, erfüllt aber gleichzeitig moderne Sicherheitsstandards.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Bungalow war ursprünglich für Bundeskanzler Ludwig Erhard errichtet worden, der 1964 nach Fertigstellung einzog. Über die Jahrzehnte entwickelte er sich zu einem Symbol der Bonner Republik – während ihn Politiker wie Willy Brandt vor allem für repräsentative Anlässe nutzten, statt dort zu wohnen. Helmut Kohl war schließlich der letzte Kanzler, der den Bungalow als Wohnsitz bezog, bis der Regierungsumzug nach Berlin 1999 erfolgte.

Eines der prägendsten Ereignisse in der Geschichte des Gebäudes war 1989 der Besuch des sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow bei Kohl. Das Treffen markierte einen entscheidenden Moment auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung. Nach Kohls Auszug verzichtete Gerhard Schröder darauf, den Bungalow zu beziehen, sodass er seitdem leer stand. Im Rahmen der Sanierung wurden umfangreiche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt: Im vorderen Bereich kam eine ansaugende Rauchmeldeanlage zum Einsatz, im hinteren Teil farblich abgestimmte Rauchmelder. Fast die gesamte Elektroinstallation wurde erneuert, um aktuelle Normen zu erfüllen. Die 60 Jahre alte Holzdecke – ein Markenzeichen des Bungalows – wurde behutsam ausgebaut, restauriert und mit der neuen Brandmeldeanlage wieder eingebaut. Originale Elemente wie Marmorböden und Holzvertäfelungen blieben erhalten und bewahren so den historischen Charme des Hauses.

Da alle Arbeiten planmäßig abgeschlossen wurden, wird der Bungalow im Dezember seine Türen öffnen. Die Sanierung sichert nicht nur das architektonische Erbe der Bonner Republik, sondern macht das Gebäude auch fit für die Zukunft. Bald können Besucher eine Stätte erkunden, die einst Schauplatz wegweisender politischer Begegnungen war.