Borussia Mönchengladbach holt japanischen Talentverteidiger Kota Takai von Tottenham
Oswin MosemannBorussia Mönchengladbach holt japanischen Talentverteidiger Kota Takai von Tottenham
Borussia Mönchengladbach hat den japanischen Innenverteidiger Kota Takai bis zum Ende der Saison 2025/26 auf Leihbasis von Tottenham Hotspur verpflichtet. Der Vertrag enthält zudem eine Option zur Verlängerung seines Engagements. Der 20-jährige Abwehrspieler trainiert bereits mit seinen neuen Mannschaftskollegen im türkischen Belek, wo der Verein sein Wintertrainingslager abhält.
Takai wechselt mit einem langfristigen Vertrag bei Tottenham nach Gladbach – sein aktuelles Arbeitspapier dort läuft bis 2030. Bisher kam er jedoch noch nicht für die erste Mannschaft des Premier-League-Klubs zum Einsatz. Die Ausleihe bietet ihm nun die Chance, Spielpraxis zu sammeln und sich für einen Platz im japanischen WM-Kader in diesem Sommer zu empfehlen.
Gladbachs Sportdirektor Rouven Schröder beschrieb Takai als großen, körperlich starken und schnellen Verteidiger. Sowohl Schröder als auch Cheftrainer Eugen Polanski wollen ihn zügig in das taktische Konzept der Mannschaft integrieren. Wie der kicker berichtet, könnte der Verein den Leihspieler bei guten Leistungen auch über die aktuelle Ausleihe hinaus behalten. Takais aktueller Vertrag bei den Fohlen läuft bis zum 30. Juni 2026. Zwar wurde noch keine konkrete Dauer für eine mögliche Verlängerung bekannt gegeben, doch sein weiterer Werdegang wird über künftige Entscheidungen entscheiden.
Die Leihe gibt Takai die Möglichkeit, sich in der Bundesliga weiterzuentwickeln und gleichzeitig seinem WM-Traum näherzukommen. Sollte er sich gut einleben, könnte Gladbach eine langfristigere Lösung prüfen. Derzeit liegt sein Fokus jedoch darauf, sich während des Wintertrainingslagers in die Mannschaft einzufügen.






