Borussia Mönchengladbach scheitert an Itakura-Rückkehr – jetzt droht der Abstiegsstrudel
Anto SchülerBorussia Mönchengladbach scheitert an Itakura-Rückkehr – jetzt droht der Abstiegsstrudel
Borussia Mönchengladbach befindet sich in der Bundesliga auf Platz 12 – nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Der Verein hatte kürzlich eine Rückkehr des ehemaligen Verteidigers Ko Itakura im Wintertransferfenster ausgelotet, doch das Vorhaben scheiterte an finanziellen und logistischen Hindernissen.
Itakura hatte Borussia Mönchengladbach im Sommer 2025 in Richtung Ajax Amsterdam verlassen, nachdem er zwischen 2022 und 2025 in 80 Pflichtspielen für die Fohlen aufgelaufen war. Der japanische Abwehrspieler wechselte für 10,5 Millionen Euro zu den Niederländern und kam in dieser Saison bisher in 21 Partien zum Einsatz (ein Tor, 1.624 Spielminuten). Zwar gehörte er anfangs meist zur Startelf, doch seine Rolle hat sich seitdem verringert – Gerüchten zufolge zeigte VfL Wolfsburg Interesse, was Ajax jedoch zurückwies.
Borussia Mönchengladbach hingegen verstärkte sich im Winter mit drei Leihspielern: Ko Takai, Hugo Bolin und Alejo Sarco. Nun bereitet sich die Mannschaft auf das entscheidende Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am kommenden Samstag vor. Ein Sieg könnte die Abstiegsängste lindern, eine Niederlage würde den Kampf um den Klassenerhalt weiter zuspitzen.
Laut kicker gestaltete sich Itakuras Rückkehr nach Borussia Mönchengladbach "aus verschiedenen Gründen als undurchführbar". Der Klub konzentrierte sich schließlich auf andere Ziele, sodass der Verteidiger bis Saisonende bei Ajax bleibt.
Der gescheiterte Transfer entzieht den Gladbachern eine vertraute Option in der Abwehr, während sie um den Bundesliga-Verbleib kämpfen. Gegen Bayer Leverkusen müssen nun die Winter-Neuzugänge die Abwehr stabilisieren. Itakura hingegen verbleibt vorerst in Amsterdam – seine Zukunft über diese Saison hinaus bleibt ungewiss.






