Borussia Mönchengladbach verlängert Partnerschaft mit ista bis 2031 – Stadion bekommt neuen Namen
Oswin MosemannBorussia Mönchengladbach verlängert Partnerschaft mit ista bis 2031 – Stadion bekommt neuen Namen
Borussia Mönchengladbach hat seine Partnerschaft mit dem Energiedienstleister ista bis mindestens Juni 2031 verlängert. Im Rahmen der Vereinbarung wird das Stadion des Vereins ab der Saison 2026/27 den Namen ista Borussia-Park tragen. Beide Seiten betonen, dass der Fokus des Abkommens auf Nachhaltigkeit und der Modernisierung der Infrastruktur liegt.
Die Zusammenarbeit begann 2021, als ista erstmals Partner des Bundesliga-Clubs wurde. Seither hat das Unternehmen stark in intelligente Gebäudetechnik im Stadion investiert. Es wurden Systeme für die Echtzeitüberwachung von Heizung, Strom und Wasser installiert, die zu messbaren Verbesserungen führten.
Bis Februar 2026 hatten die Modernisierungen den Energieverbrauch um 25 Prozent gesenkt und die jährlichen CO₂-Emissionen um über 1.000 Tonnen reduziert. In der nächsten Phase wird der gesamte Stadionkomplex mit weiteren intelligenten Lösungen ausgestattet, darunter Ladestationen für Elektrofahrzeuge, digitale Stromzähler und moderne Heizungssteuerungen.
Dr. Stefan Stegemann, Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach, begrüßte die verlängerte Partnerschaft. Er hob die Rolle von ista bei der Steigerung der Effizienz des Stadions und der Vereinsabläufe hervor. Hagen Lessing, Vorstandsvorsitzender von ista, zeigte sich ebenfalls stolz auf die Vereinbarung und unterstrich das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Innovationen in Sportstätten.
Die Partnerschaft läuft mindestens sieben weitere Jahre, wobei das Stadion ab 2026 offiziell den Namen ista Borussia-Park tragen wird. Im Rahmen der Kooperation sind weitere energiesparende Maßnahmen und digitale Aufrüstungen geplant. Club und ista streben an, die Umweltbelastung weiter zu verringern und gleichzeitig die Infrastruktur zu verbessern.






