02 January 2026, 02:18

Dänemark bestellt bis zu 1.000 Militär-Lkw von Rheinmetall für Modernisierungsoffensive

Rote Lastwagen mit Gegenständen und ein paar Männer unten, mit Spuren dahinter, Wasser jenseits der Spuren und bewaldete Hügel in der Ferne.

Dänemark bestellt bis zu 1.000 Militär-Lkw von Rheinmetall für Modernisierungsoffensive

Die dänischen Streitkräfte haben mit Rheinmetall einen Rahmenvertrag über bis zu 1.000 Militärlastwagen der HX-Serie unterzeichnet. Der Deal markiert einen wichtigen Schritt bei der Modernisierung der militärischen Logistik Dänemarks. Eine erste Lieferung von über 100 Fahrzeugen im Wert von mehreren Zehntausend Millionen Kronen soll bis 2027 erfolgen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Vereinbarung festigt Rheinmetalls Position in Nordeuropa und etabliert die HX-Serie als Standardfahrzeug der dänischen Armee. Oberst Thomas Øgendahl Knudsen bezeichnete die neuen Lkw als unverzichtbar für die Steigerung der Kampfkraft der Brigaden.

Der Vertrag umfasst auch Wartung, Ersatzteile und Schulungen – und unterstreicht damit Rheinmetalls Rolle als Komplettanbieter. Andre Barthel, bei Rheinmetall verantwortlich für die dänische Partnerschaft, äußerte sich stolz über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Für Rheinmetall stellt der Abschluss einen strategischen Meilenstein dar. Er passt zum Ziel des Konzerns, weltweit ein vertrauenswürdiger Partner für militärlogistische Lösungen zu werden.

Die Auslieferung der ersten 100 Fahrzeuge wird bis 2027 erfolgen. Die dänische Armee erwartet durch die neue Flotte verbesserte operationelle Fähigkeiten. Die langjährige Partnerschaft zwischen Rheinmetall und Dänemark deckt nun Produktion, Unterstützung und Ausbildung ab.