03 January 2026, 04:19

Danny aus den Birken wird Spieler und Torwarttrainer bei den Krefeld Pinguinen

Personen spielen Eisstockschießen auf einem Eisstadion mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.

Danny aus den Birken wird Spieler und Torwarttrainer bei den Krefeld Pinguinen

Die Krefeld Pinguine haben Danny aus den Birken in einer Doppelfunktion als Torhüter und Torwarttrainer verpflichtet. Der erfahrene 39-Jährige bringt ein immenses Maß an Spitzen-Erfahrung mit, darunter 562 Einsätze in der DEL und 43 Länderspiele für Deutschland. Sein Wechsel soll die defensive Spielstärke des Teams festigen und die bestehende Torhüterriege unterstützen.

Aus den Birken beendete im Mai 2023 offiziell seine DEL-Karriere, kehrte jedoch im Januar 2024 kurzzeitig auf das Eis zurück. Mit den Dresdner Eislöwen sicherte er sich die DEL2-Meisterschaft und den Aufstieg. Zu seinen größten Erfolgen zählen fünf DEL-Titel mit dem EHC München sowie die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang mit der deutschen Nationalmannschaft.

In der kommenden Saison wird er Spiel- und Trainingsaufgaben vereinen. Der Verein sieht in ihm eine stabilisierende Kraft auf dem Eis und einen Mentor für die jüngeren Torhüter. Gleichzeitig schafft seine Präsenz zusätzliche Tiefe im Kader – besonders für die Playoffs, wo er als verlässliche Backup-Option fungieren soll. Der Routinier zeigte sich begeistert von der neuen Herausforderung: Die Kombination aus aktivem Spiel und Coaching biete ihm die Chance, sowohl auf als auch neben dem Eis einen Beitrag zu leisten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit aus den Birken gewinnen Krefeld nicht nur Erfahrung und Führungskraft, sondern setzen auch auf eine langfristige Entwicklung des Torwart-Nachwuchses. Die Doppelfunktion zielt darauf ab, die defensive Leistung des Teams zu steigern und gleichzeitig Talente zu fördern. Der Wechsel folgt auf eine erfolgreiche Saison in Dresden und markiert seine Rückkehr in den deutschen Spitzen-Eishockey.