26 December 2025, 11:56

Deutsche Handballerinnen dominieren WM-Vorrunde und stürmen ins Viertelfinale

Frauen und ein Ball auf dem Boden.

Handballerinnen nach Filtern-Gala in Viertelfinale - Deutsche Handballerinnen dominieren WM-Vorrunde und stürmen ins Viertelfinale

Die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft hat mit einer überzeugenden Vorrundenserie das Viertelfinale der Weltmeisterschaft erreicht. Mit dem fünften Sieg in Folge – einem deutlichen 36:18 gegen Montenegro – sicherten sie sich nicht nur den Gruppensieg, sondern auch mögliche Vorteile für die K.-o.-Phase.

Die deutsche Mannschaft überzeugt vor allem durch eine eiserne Abwehr und blitzschnelle Konter. Im Spiel gegen Montenegro glänzte Torhüterin Katharina Filter mit elf Paraden und traf sogar selbst dreimal. Ihre Leistung beflügelte das Team, während Angreiferin Nina Engel mit sechs Toren zum Erfolg beitrug.

Das Viertelfinale am Dienstag wird erstmals im Free-TV übertragen – live auf ZDF. Ein Sieg würde die Mannschaft ins Halbfinale bringen, wo ARD die Rechte für weitere Spiele hält. Trainer Markus Gaugisch hat das Team bis hierher geführt, wobei jede Spielerin für das Erreichen der K.-o.-Runde eine Prämie von 50.000 Euro erhält. Mit ihrer aktuellen Form gelten sie als feste Medaillenanwärterinnen.

Mit Schwung geht es ins Viertelfinale: Filters Heldentaten und Engels treffsicheres Spiel machen die Mannschaft zu einem gefährlichen Gegner. Nach der dominierenden Vorrunde wartet eine günstige Auslosung. Das nächste Spiel entscheidet, ob sie ins Halbfinale einziehen – und damit einen Schritt näher an einen möglichen Podestplatz rücken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones