Diant Ramaj wechselt auf Leihbasis zu Heidenheim – sein neues Ziel: Klassenerhalt
Anto SchülerRamaj vor BVB-Spiel: Zukunftsfrage tritt zurück - Diant Ramaj wechselt auf Leihbasis zu Heidenheim – sein neues Ziel: Klassenerhalt
Diant Ramaj wechselt für die laufende Saison auf Leihbasis von Borussia Dortmund zu den 1. FC Heidenheim. Der Torhüter, dessen Vertrag in Dortmund noch bis 2029 läuft, konzentriert sich nun darauf, seinem neuen Verein im Abstiegskampf zu helfen. Sein Wechsel kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Heidenheim defensiv schwächelt – mit 42 Gegentoren hält die Mannschaft gemeinsam mit Eintracht Frankfurt die negative Bestmarke der Bundesliga.
Ramajs Wechsel führt ihn zu einem Team, das um den Klassenerhalt kämpft. Trainer Frank Schmidt lobte bereits die Einstellung und Führungsqualitäten des 23-Jährigen und bezeichnete ihn als bereichernde Persönlichkeit für die Mannschaft. Gleichzeitig betonte Schmidt die Notwendigkeit, die Defensive zu stabilisieren und dem Gegner weniger Torchancen zuzugestehen, um Ramaj zu entlasten.
Der Torhüter wird auf seinen Stammverein treffen, wenn Heidenheim im Signal Iduna Park gegen Borussia Dortmund antreten. Ramaj äußerte sich offen über seine Vorfreude auf das Spiel, doch sein vorrangiges Ziel bleibt, Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.
Verletzungen belasten Heidenheims Kader zusätzlich. Verteidiger Leart Paqarada fällt mit einem Kreuzbandriss bis Mai 2026 aus, während Budu Zivzivadze und Christian Conteh sich von Knie- bzw. Bänderverletzungen erholen. Auch die Mittelfeldspieler Adam Kölle und Mikkel Kaufmann fehlen kurzfristig aufgrund von Erkrankungen.
Ramajs Leihe gibt Heidenheim im Abstiegskampf neuen Schwung. Mit einer gesicherten Zukunft in Dortmund kann er in den kommenden Monaten beweisen, wie wertvoll seine Leistungen für das Team sind. Angesichts der defensiven Probleme und der langen Verletztenliste werden seine Beiträge genau beobachtet werden.






