Dortmund setzt auf Doppelstrategie gegen Gewalt im Amateurfußball
Hellmuth OrtmannDortmund setzt auf Doppelstrategie gegen Gewalt im Amateurfußball
Doppelter Schutz für sichere Spiele im Amateurfußball
Polizei Dortmund – Dortmund – Gemeinsame Pressemitteilung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes ... ✚ Weiterlesen
17. Dezember 2025, 01:13 Uhr
Schlagwörter: Sport, Fußball heute
Am Montag, den 15. Dezember 2025, startete in Dortmund eine gemeinsame Initiative zur Erhöhung der Sicherheit bei Amateurfußballspielen. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), die Dortmunder Polizei sowie Vertreter lokaler Vereine trafen sich, um auf die zunehmenden gewalttätigen Vorfälle in der aktuellen Saison und den bevorstehenden Hallenstadtmeisterschaften zu reagieren.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Vorbereitung ehrenamtlicher Ordnerkräfte und Sicherheitsmitarbeiter für die Hallenturniere. Bis zu 80 Ordner werden gemeinsam mit einem privaten Sicherheitsdienst an acht Spieltagen in sechs Hallen im Einsatz sein. Kriminalhauptkommissarin Elisabeth Wuschansky und Polizeioberkommissarin Deniza Iordanova leiteten Schulungen zu Deeskalationstechniken und dem Umgang mit angespannten Situationen.
Die Initiative ist eine direkte Reaktion auf jüngste Gewaltvorfälle im Fußball heute. Mit geschulten Ordnern und polizeilicher Unterstützung hoffen die Veranstalter, eine sicherere Umgebung für Spieler und Zuschauer zu schaffen. Die Maßnahmen werden noch vor Beginn der Hallenstadtmeisterschaften umgesetzt.






