16 December 2025, 04:15

Drei Manager wegen 2,8-Millionen-Betrugs vor Gericht in Bielefeld

Ein teilweise abgerissener Bau mit einer Barriere, sichtbaren Fenstern und etwas, das wie eine Leiter aussieht.

Prozess um Millionenbetrug bei Bauunternehmen in Bielefeld - Drei Manager wegen 2,8-Millionen-Betrugs vor Gericht in Bielefeld

Millionenbetrugsprozess beginnt bei Bielefelder Baufirma

Millionenbetrugsprozess bei Bielefelder Baufirma

Millionenbetrugsprozess bei Bielefelder Baufirma

In Bielefeld hat heute ein großer Betrugsprozess begonnen, bei dem drei leitende Mitarbeiter beschuldigt werden, fast 2,8 Millionen Euro von ihrem Arbeitgeber veruntreut zu haben. Die Männer, zwischen 34 und 45 Jahre alt, sollen über drei Jahre hinweg mit gefälschten rechnungen schreiben und Bestechungsgeldern Firmenvermögen veruntreut haben.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Mittelpunkt des Verfahrens steht ein Bielefelder Bauunternehmen, in dem die Angeklagten führende Positionen innehatten. Zwischen 2021 und 2024 sollen sie Schmiergeldzahlungen für die Vergabe von Aufträgen angenommen haben. Zudem deckten die Ermittler rechnungen für nie erbrachte Leistungen auf.

Das Gericht wird nun Beweise für gefälschte rechnungen schreiben, Bestechung und die Veruntreuung von Firmengeldern prüfen. Bei einer Verurteilung drohen den drei Männern erhebliche Strafen für ihre Rolle in dem Millionenbetrug. Der Prozess wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern.