Duisburg feiert 75 Jahre deutsch-französische Freundschaft mit Festwoche
Hellmuth OrtmannDuisburg feiert 75 Jahre deutsch-französische Freundschaft mit Festwoche
Die Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg (DFG) hat den Deutsch-Französischen Tag mit einem festlichen Empfang im Duisburger Rathaus begangen. Die Veranstaltung markierte gleichzeitig den Auftakt der Französischen Woche und fiel mit dem 75-jährigen Jubiläum der Organisation zusammen. Lokale Amtsträger und Diplomaten kamen zusammen, um die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Nationen zu würdigen.
Der Deutsch-Französische Tag wird jährlich in beiden Ländern begangen, um an den Élysée-Vertrag zu erinnern, der am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde. Das Abkommen festigte die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich nach Jahrzehnten der Konflikte. Seit den 1950er-Jahren setzen sich Organisationen wie die DFG für den Dialog und den kulturellen Austausch über die Grenzen hinweg ein.
Die diesjährige Feier in Duisburg umfasste einen Vortrag von Oliver Keymis, dem ehemaligen Landtagspräsidenten und Experten für deutsch-französische Beziehungen. Auch Oberbürgermeisterin Edeltraud Klabuhn und Dr. Étienne Sur, der französische Generalkonsul, nahmen an der Veranstaltung teil. Die offizielle Eröffnung der Französischen Woche fand am Freitag, dem 23. Januar 2026, im Rathaus statt. Das Programm wird am Montag mit Veranstaltungen im Filmforum fortgesetzt. Die Französische Woche bietet ein vielfältiges Angebot, das die französische Kultur fördert und die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden stärkt.
Das 75-jährige Bestehen der DFG unterstreicht die anhaltende Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Die Französische Woche erstreckt sich über die gesamte Woche und bietet Einwohnern und Besuchern Gelegenheiten, die französische Sprache, Filmkunst und Traditionen kennenzulernen. Die Veranstaltungen knüpfen an Jahrzehnte der grenzüberschreitenden Freundschaft und Kooperation an.






