Einstimmiger Beschluss der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin
Hellmuth OrtmannEinstimmiger Beschluss der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin
Einstimmiger Beschluss der CDU-Fraktion für Anna Lenker-Koukounarakis als zukünftige Bürgermeisterin
Solingen – Bei der Fraktionssitzung der Solinger CDU am Mittwochabend stellte sich Anna Lenker-Koukounarakis, derzeitige Leiterin der Bergischen Volkshochschule, den Ratsmitgliedern vor. Im Anschluss stimmte die CDU-Fraktion einstimmig für ihre Wahl zur Bürgermeisterin im Frühjahr 2026. Der Fraktionsvorsitzende Carsten Voigt betonte die enge Zusammenarbeit und erklärte: „Wir werden die zukünftige Bürgermeisterin nach Kräften unterstützen.“
Anna Lenker-Koukounarakis zur neuen Bürgermeisterin Solingens gewählt
Ab Frühjahr 2026 übernimmt Anna Lenker-Koukounarakis das Amt der Bürgermeisterin in Solingen und folgt damit auf Dagmar Becker. Sie wird die Leitung von Dezernat 4 übernehmen, das für Jugend, Bildung, Integration, Kultur und Sport zuständig ist. Die Entscheidung fiel nach einem einstimmigen Votum der CDU-Fraktion.
Aktuell leitet Lenker-Koukounarakis die Bergische Volkshochschule in Solingen. Ihre berufliche Expertise und Führungskompetenz waren entscheidende Kriterien für die Auswahl. Carsten Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion, hob ihre Erfahrung hervor und unterstrich die Bedeutung von Teamarbeit während der Übergangsphase.
Voigt betonte zudem die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Politik und Verwaltung. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit Bürgermeister Daniel Flemm getroffen worden. Die CDU-Fraktion zeigte sich begeistert von der künftigen Zusammenarbeit mit Lenker-Koukounarakis, um die Entwicklung Solingens voranzutreiben. In ihrer neuen Rolle wird sie ein breites Spektrum öffentlicher Dienstleistungen verantworten. Voigt erkannte die großen Herausforderungen an, die auf sie zukommen, äußerte sich aber zuversichtlich, dass sie das Amt erfolgreich ausfüllen werde.
Lenker-Koukounarakis tritt ihr Amt als Bürgermeisterin Anfang 2026 an und löst damit Dagmar Becker ab, die derzeit Dezernat 4 leitet. Die CDU-Fraktion sicherte ihr volle Unterstützung für die bevorstehenden Aufgaben zu.






