Fernwärmenetz in Forst wird ab Oktober 2025 für 38 Monate ausgebaut
Klothilde BergerFernwärmenetz in Forst wird ab Oktober 2025 für 38 Monate ausgebaut
Regionetz beginnt Ende Oktober mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes im Stadtteil Forst
Das Vorhaben zielt darauf ab, die lokale Infrastruktur bei möglichst geringen Beeinträchtigungen für Anwohner und Verkehr zu verbessern. Bauleiter Michael Hüsselmann versprach, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.
Die Arbeiten starten am Montag, dem 27. Oktober, und dauern voraussichtlich 38 Monate bis Ende 2028. Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt, die sich auf verschiedene Abschnitte des Netzes konzentrieren.
Phase 1 läuft von Ende 2025 bis Mitte 2026. Sie beginnt an der Ecke Lintertstraße/Adenauerallee, wo eine neue Wassertransportleitung verlegt und Hausanschlüsse erneuert werden.
Phase 2 findet von 2026 bis Ende 2027 statt. In dieser Phase werden Fernwärmeleitungen, Wasserrohre, Mittelspannungsleitungen und Straßenbeleuchtung zwischen Goldberg und Schopenhauerstraße verlegt und modernisiert. Zudem entsteht eine neue Fernwärmeleitung, die bestehende isolierte Netze zwischen Adenauerallee und Sittarder Straße verbindet.
Phase 3 erstreckt sich von 2027 bis Ende 2028. Dabei wird die neue Leitung von der Drei-Rosen-Straße bis zur Adenauerallee und Lintertstraße verlängert – in enger Abstimmung mit Straßen.NRW.
Während der Bauarbeiten kommt es zu abschnittsweisen Straßensperrungen, der Durchgangsverkehr wird umgeleitet. Die Zufahrt für Rettungsdienste bleibt stets gewährleistet. Die Versorgung mit Gas, Strom, Wasser und Telefon bleibt durchgehend aufrechterhalten.
Der Ausbau verbessert das Fernwärmenetz und weitere Versorgungsleitungen im Gebiet Forst. Die Fertigstellung ist für Ende 2028 geplant, wobei durch sorgfältige Planung die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden. Alle wichtigen Dienstleistungen und Notfallzufahrten bleiben während der gesamten Bauzeit verfügbar.
