Friedrich Merz feiert BVB-Premiere als Kanzler mit Großem Stutenkerl
Anto SchülerBundeskanzler Merz besucht BVB-Heimspiel gegen St. Pauli - Friedrich Merz feiert BVB-Premiere als Kanzler mit Großem Stutenkerl
Bundeskanzler Friedrich Merz besuchte erstmals seit seinem Amtsantritt ein 1. Bundesliga-Spiel und feuerte seinen Lieblingsverein Borussia Dortmund an. Vor dem Anpfiff wurde er von einer örtlichen Zunft mit einer besonderen Ehre bedacht.
Vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli erhielt Merz den Großen Stutenkerl, eine Auszeichnung der Bäckerinnung Westfalens. Die Verleihung fand in Dortmund statt und würdigte damit seine enge Verbindung zur Region.
Merz verfolgte die Partie an der Seite von Hans-Joachim Watzke, dem BVB-Präsidenten und langjährigen Freund. Die beiden kennen sich seit Jahren und teilen eine Leidenschaft für den Verein. Die Verbundenheit des Kanzlers mit Borussia Dortmund reicht weit zurück: Von 2010 bis 2014 saß er im Aufsichtsrat des Clubs – lange bevor er als Regierungschef in die Politik ging.
Der Besuch markierte Merz’ ersten Bundesliga-Auftritt in seiner neuen Rolle. Seine langjährige Unterstützung für den BVB und seine frühere Tätigkeit im Verein unterstreichen seine persönliche Beziehung zum Fußball. Das Spiel bot ihm zudem die Gelegenheit, sich mit Watzke in offizieller Funktion wiederzusehen.






