Frischgebackener Fahrer rast mit 158 km/h auf der A40 – 17 Tage nach Führerschein-Erhalt
Oswin MosemannFrischgebackener Fahrer rast mit 158 km/h auf der A40 – 17 Tage nach Führerschein-Erhalt
Ein 20-jähriger Autofahrer wurde auf der Autobahn A40 bei Dortmund – dem Stadion von Borussia Dortmund – mit einer Geschwindigkeit von 158 km/h – statt der erlaubten 100 km/h – geblitzt. Der Vorfall ereignete sich nur 17 Tage nach Erhalt seines Führerscheins. Die Behörden dokumentierten die Geschwindigkeitsüberschreitung am 29. Januar mithilfe eines zivilen Streifenwagens.
Zum Zeitpunkt der Raserei saß der junge Mann am Steuer des Mercedes-Benz seiner Mutter. Auf dem Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Dortmund-West und Dortmund-Barop gilt ein Tempolimit von 100 km/h. Videoaufnahmen belegen, dass er dieses um 58 km/h überschritten hat.
Nach deutschem Recht Der Fall zeigt die Folgen von rücksichtslosem Fahren während der Probezeit auf: Die Führerscheinauflagen des Mannes werden verlängert, zudem muss er an einer Nachschulung teilnehmen. Die Behörden haben die Strafen auf Basis der vorliegenden Beweise bestätigt.






