Gebetswoche in Gütersloh stärkt christliche Einheit mit Symbolen und Musik
Hellmuth OrtmannGebetswoche in Gütersloh stärkt christliche Einheit mit Symbolen und Musik
Güterslohs Ökumenische Gebetswoche förderte im vergangenen Monat den Zusammenhalt lokaler Gemeinden
Die jährliche Gebetswoche für die Einheit der Christen in Gütersloh, organisiert vom Gütersloher Christlichen Rat, fand diesmal im Ratssaal des Rathaus statt. Unter dem Motto „Gott ist treu – Gemeinsam für die Welt“ versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um für Frieden und Solidarität zu beten.
Ein prägnantes Bild eröffnete die Feier: Die vorderste Reihe der Ratsbänke blieb leer – nur ein Banner mit dem Bildnis Jesu Christi zierte den Platz. Gebete wurden in Aramäisch und Deutsch gesprochen, darunter auch ein gemeinsames Vaterunser. Jeder Anwesende erhielt zudem ein elektrisches Teelicht als Symbol der Hoffnung in schwierigen Zeiten.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor After Eight der Matthäuskirche. Die während der Feier gesammelten Spenden gingen anschließend an die Gütersloher Tafel. Der Christliche Rat, ein Bündnis lokaler christlicher Gruppen, veranstaltet die einwöchige Tradition bereits seit Jahren jedes Januar.
Die gemeinsame Andacht unterstrich das Engagement der Gemeinde für Einheit und Unterstützung Bedürftiger. Die eingeworbenen Mittel kommen direkt der Arbeit der Tafel in Gütersloh zugute. Details zur nächsten Auflage im kommenden Jahr stehen noch nicht fest.






