Gefährlicher Lkw-Brand in Remscheid: Feuerwehr verhindert Umweltkatastrophe
Anto SchülerGefährlicher Lkw-Brand in Remscheid: Feuerwehr verhindert Umweltkatastrophe
Die Feuerwehr Remscheid rückte zu einem Lkw-Brand in der Rosenhügeler Straße aus. Bei dem Einsatz kam es zu einem erheblichen Austritt gefährlicher Stoffe, der sofortige Maßnahmen zur Eindämmung der Lage erforderte.
Während der Löscharbeiten wurden die ausgetretenen Substanzen sowie das Löschwasser in das Regenrückhaltebecken des Lohbachs geleitet. Um eine weitere Verunreinigung zu verhindern, errichtete die Feuerwehr zwei Ölsperren am Becken.
Ein spezialisiertes Unternehmen wurde anschließend damit beauftragt, die ausgetretenen Stoffe abupumpen. Unterdessen unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Lennep die Einsatzkräfte, indem sie vorübergehend die Hauptwache besetzte.
Zu den ergiffenen Maßnahmen gehörten Absperrungen und eine fachgerechte Reinigung. Der Austritt konnte so begrenzt werden, um die Umweltbelastung gering zu halten. Die Feuerwehrwache blieb während des gesamten Einsatzes voll einsatzbereit.
