Gladbacher Fans protestieren gegen geplante Sicherheitsregeln der Innenministerkonferenz
Hellmuth OrtmannGladbacher Fans protestieren gegen geplante Sicherheitsregeln der Innenministerkonferenz
Fans von Borussia Mönchengladbach haben während eines Heimspiels gegen RB Leipzig protestiert. Sie richteten sich damit gegen die von der Regierung geplanten Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld der Innenministerkonferenz (IMK) in Bremen. Die Aktion fand statt, während sich die Innenminister der Länder vom 3. bis 5. Dezember 2025 in Bremen treffen wollten. Die Anhänger fürchten, dass neue Beschränkungen – darunter personalisierte Tickets und strengere Stadionverbote – die Fankultur an Spieltagen grundlegend verändern könnten. Im Nordblock hielten die Fans kleine weiße Karten mit der Aufschrift "Nein" hoch. Auf Transparenten stand: "Nein zu den Plänen der Innenministerkonferenz. Innenminister Reul: Keine Entscheidungen gegen unsere Fankultur!" Die gesamte Tribüne schwieg für zwölf Minuten – ohne Gesänge oder Bewegung. Die Vereinsführung nahm den Protest zur Kenntnis und erklärte, man verstehe die Sorgen der Fans, betonte jedoch auch gemeinsame Ziele in Sachen Sicherheit. Der Protest unterstreicht die wachsenden Spannungen zwischen den Anhängern und den geplanten Sicherheitsvorgaben. Die Beratungen der IMK werden nun zeigen, ob die verschärften Maßnahmen umgesetzt werden. Die Fans haben deutlich gemacht, dass sie Veränderungen, die sie als Angriff auf die traditionelle Fußballkultur wahrnehmen, entschlossen ablehnen.






