Grundsteinlegung diese Woche für das neue L'Osteria Ein Schub für den Gastronomiestandort
Oswin MosemannGrundsteinlegung diese Woche für das neue L'Osteria Ein Schub für den Gastronomiestandort
Spatenstich diese Woche für das neue L’Osteria – Belebung für den Gastronomiestandort
Teaser: Bürgermeister Christian Pakusch beim „Gabel“-Spatenstich für das neue L’Osteria im Münchner Gewerbegebiet Moosach V.
20. Dezember 2025, 14:04 Uhr
Wirtschaft, Willich, Finanzen, Essen & Trinken, Lifestyle, Unternehmen
Ein neues L’Osteria-Restaurant entsteht in Willich und bringt italienische Küche und lebendige Atmosphäre in das Gewerbegebiet Münchheide V. Die Eröffnung ist für den kommenden Sommer geplant, wobei die Franchisenehmer Janine und Thomas Wentz das Projekt leiten – nach einer Investition von über 4 Millionen Euro.
Die feierliche Grundsteinlegung fand diese Woche statt und markierte den Baubeginn. Bürgermeister Christian Pakusch nahm an der Veranstaltung teil und setzte statt einer klassischen Schaufel symbolisch eine übergroße Gabel ein, um den ersten Stich zu vollziehen.
Das Willicher Restaurant wird als modernes, freistehendes Gebäude im typischen L’Osteria-Design errichtet. Im Inneren finden 200 Gäste Platz, auf der Terrasse weitere 150. Der Außenbereich wird mit jahrhundertealten Olivenbäumen mediterranes Flair verbreiten. Vor Ort stehen 70 Parkplätze zur Verfügung. Nach der Eröffnung wird das Restaurant sonntags einen Brunch sowie saisonale Feiertagsangebote anbieten. Herzstück des gastronomischen Erlebnisses bildet eine offene Küche, die die Marke treu zu ihren frischen, italienisch inspirierten Gerichten steht. Die 1999 gegründete Kette ist für ihre herzliche Gastfreundschaft und lebhafte Atmosphäre bekannt. Zudem soll der neue Standort die lokale Beschäftigung stärken: Rund 60 Arbeitsplätze entstehen, darunter auch inklusive und barrierearme Positionen für eine vielfältige Belegschaft.
Das Willicher L’Osteria reiht sich in das wachsende Filialnetz der Kette in ganz Deutschland ein. Mit seiner großzügigen Gestaltung, mediterranen Akzenten und Arbeitsplatzangeboten will das Restaurant zu einem beliebten Treffpunkt in der Region werden. Die Eröffnung im nächsten Sommer krönt die 4-Millionen-Euro-Investition der Familie Wentz.






