Handball-WM: Warum Dortmunds Westfalenhalle noch auf Fans wartet
Klothilde BergerBVB-Spiel parallel: Viele Tickets für die Handball-WM verfügbar - Handball-WM: Warum Dortmunds Westfalenhalle noch auf Fans wartet
Deutschlands Handball-Frauen locken bei der WM-Vorrunde große Zuschauerzahlen an
Während der Vorrunde der Weltmeisterschaft lockte die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft große Menschenmengen an. Die drei Spiele in Stuttgart waren mit jeweils 5.527 Fans ausverkauft. Doch nun, da das Team in die größere Westfalenhalle nach Dortmund wechselt, laufen die Ticketverkäufe langsamer als erhofft.
Der Wechsel von Stuttgart nach Dortmund bringt eine deutliche Veränderung der Arena-Größe mit sich: Die Westfalenhalle bietet Platz für rund 11.000 Zuschauer – doppelt so viele wie die Halle in Stuttgart. Trotz der größeren Kapazität bleibt die Nachfrage nach Tickets jedoch hinter den Erwartungen zurück.
Für die ersten beiden Hauptrunden-Spiele in Dortmund sind noch zahlreiche Plätze frei. Für das Spiel gegen die Färöer-Inseln am Dienstag wurden bisher nur etwa 6.000 Tickets verkauft. Auch für das Duell mit Montenegro am Donnerstag sind noch viele Karten verfügbar. Anders sieht es beim entscheidenden Spiel gegen Spanien am kommenden Samstag aus: Hier sind nur noch wenige Plätze frei, die Partie ist nahezu ausverkauft.
Die ausverkauften Ränge in Stuttgart setzten Maßstäbe für die Stimmung – etwas, das Dortmund nun nachahmen will. Rückraumspielerin Emily Vogel hat die Fans aufgefordert, zahlreich zu erscheinen und die Mannschaft zu unterstützen. Die Spielerinnen brennen darauf, die Arena zu füllen und an die starken Leistungen aus der Vorrunde anzuknüpfen.
Der Umzug nach Dortmund bietet der Mannschaft die Chance, vor einem größeren Publikum zu spielen. Zwar sind für einige Begegnungen noch viele Tickets erhältlich, doch das Spanien-Spiel zeigt, dass das Interesse groß ist. Sowohl die Organisatoren als auch die Spielerinnen hoffen auf ein lauteres, volleres Stadion, während das Turnier voranschreitet.






