31 December 2025, 22:19

Jörg Wagner verabschiedet sich mit schwarzem Humor vom *radioeins*-Mikrofon

Eine Konferenzszene mit Sitzplätzen und einer Bühne, auf der eine Diskussion zwischen Medienvertretern und Besitzern stattfindet, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Jörg Wagner verabschiedet sich mit schwarzem Humor vom *radioeins*-Mikrofon

Abschied von radioeins-Moderator Jörg Wagner: Eine „vorzeitige Beerdigung“ auf dem Dach des RBB Media

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Diese Woche fand auf der Dachterrasse des RBB Media eine Abschiedsfeier für den radioeins-Moderator Jörg Wagner statt. Der 66-jährige Journalist, bekannt für seinen scharfen Witz, verabschiedete sich mit einer düster-humorvollen „vorzeitigen Beerdigung“ von seiner langjährigen Sendung Medienmagazin. Sein Abgang ist Teil umfangreicher Sparmaßnahmen des Senders, die auch andere erfahrene Mitarbeiter treffen.

Wagner wurde vom RBB in den Ruhestand gedrängt – zusammen mit weiteren langjährigen Moderator:innen, die als zu alt für eine Weiterbeschäftigung galten. Darunter war auch der 73-jährige Uli Zelle, eine Kultfigur des Senders, der oft als dessen „geheimer Star“ bezeichnet wird. Weder die Führungsspitze des RBB noch die Intendantin nahmen an der Veranstaltung teil, was als stillschweigende Distanzierung von Wagners satirischem Abschied gewertet wurde.

Das Medienmagazin wurde bereits stark zurückgefahren: Die Anzahl der Folgen wurde reduziert, Live-Sendungen eingestellt. Unter der neuen Leitung von Ulrike Demmer unterliegt selbst Wagners ehemaliger Podcast, einst fest mit der Sendung verbunden, nun einer redaktionellen Prüfung. Dennoch hat er bereits ein neues Projekt gestartet: Zusammen mit seinem Kollegen Philipp Nitzsche produziert er den Podcast Medienhölle. Die erste Folge, veröffentlicht am 3. Januar, widmete sich Medieninnovationen. Zur Abschiedsfeier erschienen Branchenvertreter:innen, darunter der ehemalige Chefredakteur von Business Insider sowie Vertreter des BDZV. Auch der Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar zeigte sich – als Zeichen der Wertschätzung für Wagners Beitrag zum Medienjournalismus.

Mit Wagners Abgang verliert radioeins weitere Live-Formate und verschärft die redaktionellen Kontrollen. Sein neuer Podcast Medienhölle sichert ihm jedoch weiterhin eine Stimme in der Medienkritik. Derweil setzt der RBB seine Sparoffensive fort – und verändert damit das Gesicht eines Senders, der lange auf Erfahrung setzte.