Junger Apotheker rettet Barbara-Apotheke in Hamm vor der Pleite
Aykut Akkaya, ein 31-jähriger Apotheker, hat die Barbara-Apotheke in Hamm übernommen, nachdem der vorherige Inhaber Insolvenz anmelden musste. Der Schritt ist Teil seines wachsenden Engagements im Apothekensektor – bereits vor einem Jahr hatte er die Zeppelin-Apotheke in Ahlen erworben.
Die Barbara-Apotheke ist die einzige Apotheke im Hammer Stadtteil Pelkum. Trotz früherer finanzieller Schwierigkeiten unter der alten Führung – darunter hohe Personalkosten – wurden diese Probleme inzwischen behoben, sodass das Geschäft nun auf stabilen Beinen steht. Akkaya erkannte das Potenzial und sicherte sich die Übernahme, auch wenn die Banken vor der Genehmigung des Deals detaillierte Finanzprognosen verlangten.
Akkaya leitet bereits die Zeppelin-Apotheke in Ahlen, die er nach vier Jahren als Filialleiter dort übernommen hatte. Beide Standorte beschäftigen jeweils ein Team von 13 Mitarbeitenden, und er ist zuversichtlich, beide Betriebe erfolgreich zu führen.
Für die Zukunft plant Akkaya, die Apotheken durch den Ausbau digitaler Services zu modernisieren. Dazu gehören die Abwicklung von mehr Online-Bestellungen sowie eine stärkere Präsenz in sozialen Medien, um jüngere Kundschaft anzusprechen.
Die Übernahme ist Akkayas zweiter Apothekenkauf innerhalb von zwei Jahren. Mit seinem Fokus auf digitale Expansion und effizientes Management will er die Zukunft beider Standorte sichern. Die Barbara-Apotheke, nun finanziell stabil, bleibt weiterhin der einzige Anbieter in Pelkum.






