Klaus Allofs verlässt Fortuna Düsseldorf nach schwacher Saison in der 2. Bundesliga
Klothilde BergerFortuna Düsseldorf und Allofs trennen sich im Sommer - Klaus Allofs verlässt Fortuna Düsseldorf nach schwacher Saison in der 2. Bundesliga
Fortuna Düsseldorf hat bekannt gegeben, dass Sportdirektor Klaus Allofs den Verein am Ende der Saison verlassen wird. Sein Abschied erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Mannschaft in der 2. Bundesliga am Tabellenende kämpft. Die Entscheidung markiert einen tiefgreifenden Wandel für einen Klub, mit dem Allofs eng verbunden ist.
Allofs übernahm 2022 das Amt des Sportdirektors, nachdem er bereits 2020 in den Vorstand von Düsseldorf eingetreten war. Als Vereinslegende und ehemaliger Stürmer hatte er zuvor eine Ära bei Werder Bremen geprägt und zwischen 1999 und 2012 zahlreiche Titel gewonnen. Sein Vertrag bei Fortuna sollte ursprünglich bis Juni 2026 laufen.
Die schwachen Leistungen der Mannschaft in dieser Saison führten jedoch zu wachsender Kritik an Allofs’ Führung. Nach 14 Spieltagen liegt Düsseldorf nur einen Punkt über dem Relegationsplatz. Im Sommer hatten Allofs und Technischer Direktor Christian Weber 13 neue Spieler verpflichtet – doch keiner von ihnen konnte sich bisher durchsetzen.
Auch ein Trainerwechsel während der Saison – Daniel Thioune wurde durch Markus Anfang ersetzt – brachte keine Wende. Da zunächst kein Nachfolger benannt wurde, mehrten sich Spekulationen, Allofs’ Abgang könnte das Ende seiner Karriere als Sportfunktionär bedeuten. Mittlerweile hat der Klub jedoch Sven Mislintat als neuen Sportdirektor bestätigt, der sowohl Allofs als auch Weber nachfolgen wird.
Allofs’ Abschied wird mit dem Ende der aktuellen Spielzeit wirksam. Sven Mislintat übernimmt dann die Leitung der Sportabteilung und steht vor der unmittelbaren Herausforderung, die Mannschaft aus der Krise zu führen. Der Verein blickt damit auf eine neue Phase – nach Jahren, in denen Allofs maßgeblich prägend war.






