Kobels Dortmund zerstört Elvedis Meilenstein
Kobels Dortmund verdirbt Elvedis Jubiläum
Borussia Dortmund besiegt Mönchengladbach mit 2:0 in Nico Elvedis 300. Bundesliga-Spiel
Borussia Dortmund hat einen wichtigen 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga eingefahren. Der Erfolg hält die Mannschaft im Rennen um die Tabellenspitze mit dem FC Bayern München. Gleichzeitig feierte Mönchengladbachs Nico Elvedi in derselben Partie einen persönlichen Meilenstein.
Die Dortmunder gingen früh in Führung, als Julian Brandt in der 10. Minute traf. Die Gastgeber dominierten weite Teile der Begegnung, während Torhüter Gregor Kobel an diesem Abend kaum gefordert wurde.
Maximilian Beier machte in der Nachspielzeit mit dem 2:0 alles klar und besiegelte damit den Sieg. Während Dortmund den Dreier feierte, erreichte Mönchengladbachs Nico Elvedi eine seltene Auszeichnung: Sein Einsatz im Spiel war sein 300. Bundesliga-Auftritt für den Verein – als erst fünfter ausländischer Spieler in der Geschichte von Borussia Mönchengladbach, dem diese Marke gelang. Kobel, der einen ruhigen Abend hatte, ist in dieser Saison eine feste Größe bei Dortmund. Zuvor war er am 14. Dezember 2025 im 1:1 gegen den SC Freiburg nach einer Roten Karte aufgefallen und stand auch beim aktuellen 2:0 gegen Mönchengladbach zwischen den Pfosten.
Das Ergebnis lässt Dortmund weiter dicht hinter dem FC Bayern München im Titelkampf. Elvedis 300. Einsatz verleiht einem ansonsten enttäuschenden Abend für Mönchengladbach eine historische Note. Die nächste Partie der Dortmunder wird zeigen, ob sie den Druck auf die Münchner aufrechterhalten können.






