Kofferdiebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof eskaliert mit unerwarteten Folgen
Klothilde BergerKofferdiebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof eskaliert mit unerwarteten Folgen
Diebstahl am Bielefelder Hauptbahnhof am Dienstagmorgen
Am Dienstagmorgen, dem 22. Juli, kam es am Bielefelder Hauptbahnhof zu einem Diebstahl. Ein 23-jähriger Deutscher entwendete einem 27-jährigen marokkanischen Reisenden einen Koffer, entnahm diesem Kleidungsstücke und entfernte sich anschließend vom Tatort.
Das Opfer konfrontierte gemeinsam mit einem 25-jährigen marokkanischen Zeugen den Verdächtigen, woraufhin es zu einer Auseinandersetzung kam. Bundespolizisten beendeten den Streit, sicherten den gestohlenen Koffer und gaben ihn dem Besitzer zurück.
Gegen den Beschuldigten wurde wegen Diebstahls Anklage erhoben. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass weder das Opfer noch der Zeuge über gültige Aufenthaltstitel in Deutschland verfügten. Gegen beide wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen illegalen Aufenthalts eingeleitet.
Da der Zeuge zudem in Spanien und Frankreich von den Behörden gesucht wird, wurde er zur weiteren Bearbeitung an die Kriminalinspektion des Polizeipräsidiums Bielefeld übergeben. Das Opfer wurde vorläufig auf freien Fuß gesetzt, muss sich jedoch bei der Polizei melden.
Der gestohlene Koffer wurde dem Besitzer zurückgegeben. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Diebstahls verantworten, während sowohl das Opfer als auch der Zeuge mit rechtlichen Konsequenzen wegen ihres Aufenthaltsstatus rechnen müssen. Der Zeuge bleibt vorerst in Gewahrsam für weitere Ermittlungen.
