Langenfeld: Razzia deckt illegale Geschäfte und Lizenzverstöße auf
Oswin MosemannLangenfeld: Razzia deckt illegale Geschäfte und Lizenzverstöße auf
Die Behörden in Langenfeld haben eine Reihe unangekündigter Kontrollen in örtlichen Betrieben durchgeführt. Betroffen waren eine Kneipe, zwei Kioske und eine rund um die Uhr geöffnete automatisierte Verkaufsstation. In jedem überprüften Geschäft wurden Verstöße gegen Vorschriften festgestellt.
Bürgermeister Gerold Wenzens hatte zuvor strengere Überwachungsmaßnahmen für die Gastronomie- und Einzelhandelsbranche vorgeschlagen. Die aktuelle Razzia steht im Einklang mit seinem Vorstoß für eine konsequentere Durchsetzung grundlegender Regeln.
Die Kontrollen erfolgten in Abstimmung mit der Polizei und mehreren städtischen Ämtern. In allen vier Betrieben deckten die Beamten Verstöße auf, darunter den Verkauf verbotener Waren.
In einer Kneipe wurde das Personal dabei ertappt, Alkohol ohne gültige Lizenz auszuschenken – ein Wiederholungsvergehen. Zudem hielt sich eine Person mit unklarem Aufenthaltsstatus in den Räumlichkeiten auf, die zur Identitätsfeststellung auf die Polizeidienststelle gebracht wurde. Gleichzeitig beschlagnahmten die Kontrolleure 102 illegale E-Zigaretten und 75 nicht konforme Tabakbeutel (Snus) mit einem Gesamtwert von 2.790 Euro.
Oliver Konsierke, Leiter des Ordnungsamts, bestätigte, dass Strafen verhängt werden. Den Betrieben drohen nun Bußgelder, Eintragungen ins Gewerberechtliche Verzeichnis sowie mögliche Berufsverbote. Konsierke warnte zudem, dass der Kontrolldruck bei künftigen Einsätzen hoch bleiben werde.
Seit Mai 2025 wurden keine vergleichbaren Kontrollen durch das Langenfelder Ordnungsamt gemeldet.
Die Razzia hat für die betroffenen Betriebe unmittelbare Konsequenzen: Beschlagnahmungen, Strafen und offizielle Vermerke gelten nun für jeden der beanstandeten Geschäfte. Die Behörden kündigten an, dass im Rahmen der laufenden Überwachungsmaßnahmen weitere Kontrollen folgen werden.






