Lohnt sich Photovoltaik noch? Lünens Bürger diskutieren im Februar 2026
Oswin MosemannLohnt sich Photovoltaik noch? Lünens Bürger diskutieren im Februar 2026
Öffentliche Diskussionsrunde zu Solarenergie im Februar in Lünen
Im Februar nächsten Jahres findet in Lünen eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Solarenergie statt. Die von der Bürger-Solarberatung Lünen organisierte Veranstaltung untersucht, ob sich Photovoltaik(PV)-Anlagen weiterhin finanziell lohnen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, kostenfrei an der Diskussion teilzunehmen.
Die Veranstaltung unter dem Titel "Photovoltaik – Lohnt es sich noch?" findet am 26. Februar 2026 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Mitmach.Raum (Marktstraße 2a, Innenstadt) statt.
Die Teilnehmer erwarten Fachbeiträge von Mitgliedern der Bürger-Solarberatung, die aktuelle Fragen zu Kosten und Nutzen von PV-Anlagen beantworten. Zwar liegen keine detaillierten Entwicklungen von 2021 bis 2026 vor, doch eine bekannte Änderung ist der leichte Rückgang der Einspeisevergütung. Ab Februar 2026 erhalten neue Anlagen etwa 1 % weniger pro Kilowattstunde, was sich auf künftige Erträge auswirken könnte.
Zudem bietet die Veranstaltung individuelle Beratungsgespräche an. Besucher können eigene Fragen zu Installation oder Wartung von Solarmodulen mitbringen.
Die Diskussionsrunde gibt Anwohnern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Solarenergie zu informieren. Dank kostenfreiem Eintritt und direktem Austausch mit Experten kann die Veranstaltung Bürgern helfen, fundierte Entscheidungen über PV-Investitionen zu treffen. Auch die Anpassungen der Einspeisevergütung – wenn auch geringfügig – werden thematisiert.






