Lünens Bürgermeisterin leitet jetzt die AGFS NRW für mehr Rad- und Fußverkehr
Anto SchülerLünens Bürgermeisterin leitet jetzt die AGFS NRW für mehr Rad- und Fußverkehr
Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg in den Vorstand der AGFS NRW gewählt
Kurzmeldung: Lünens Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg ist als neues Mitglied in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) gewählt worden. Die 52-Jährige wurde auf der Mitgliederversammlung Anfang Dezember in Krefeld in das Gremium berufen.
Veröffentlichungsdatum: 9. Dezember 2025
Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Allgemeine Nachrichten
Artikel: Martina Förster-Teutenberg, Bürgermeisterin der Stadt Lünen, übernimmt eine neue Funktion in der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW). Die 52-Jährige wurde Anfang Dezember 2025 auf der Mitgliederversammlung in Krefeld in den Vorstand gewählt und ist nun Vorsitzende des Präsidiums der Organisation. Damit gehört sie zu einem Kreis regionaler Führungspersönlichkeiten, die die Interessen der AGFS vertreten.
Die Wahl fand zu Beginn des Dezembers 2025 statt. Förster-Teutenberg folgte einer Einladung von Christina Fuchs, der scheidenden Vorsitzenden des Verbandes. Neben ihr gehören dem neu gebildeten Präsidium Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer, Landrat Dr. Christian Schulze-Pellengahr (Kreis Coesfeld), Landrat Michael Stickeln (Kreis Höxter) sowie Staatssekretär Viktor Haase an.
In ihrer Rolle als Vorsitzende wird Förster-Teutenberg das Präsidium bei der Förderung fußgänger- und fahrradfreundlicher Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen leiten. Ihre Position sichert Lünen eine aktive Mitgestaltung bei der Entwicklung nachhaltiger Verkehrspolitiken. Der Verband wächst weiter und zählt mittlerweile 118 Mitgliedskommunen, die sich für sichere und umweltfreundliche Mobilitätslösungen einsetzen.






