Mann greift Ordnungsbeamte in Ratingen an – PsychKHG-Einweisung folgt
Klothilde BergerMann greift Ordnungsbeamte in Ratingen an – PsychKHG-Einweisung folgt
Am Dienstag, dem 22. Juli 2025, griff ein 24-jähriger Mann in Ratingen zwei kommunale Ordnungsbeamte an. Der Vorfall ereignete sich, nachdem der Mann ein Hausverbot in einem Café am Marktplatz ignoriert hatte. Beide Beamten erlitten bei dem Angriff leichte Verletzungen.
Die Auseinandersetzung begann, als sich der Mann weigerte, das Café trotz des Hausverbots zu verlassen. Es kam zu einer körperlichen Konfrontation, woraufhin zwei außer Dienst befindliche Ordnungsbeamte eingriffen. Der Mann attackierte sie daraufhin, was zu einem Handgemenge führte.
Anwesende Passanten und die Beamten konnten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Er wurde zur Feststellung seiner Personalien auf das Polizeirevier Ratingen gebracht und anschließend in Gewahrsam genommen.
Mittlerweile wurden gegen ihn rechtliche Schritte eingeleitet. Nach der polizeilichen Bearbeitung wurde er gemäß dem Psychisch-Kranken-Gesetz in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.
Die beiden verletzten Ordnungsbeamten wurden medizinisch versorgt. Der Angreifer befindet sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung, während die Ermittlungen fortgesetzt werden. Der Vorfall hat Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit in der Region geweckt.
