26 December 2025, 09:15

Marc Herter übernimmt den Vorsitz des Städtetags NRW bis 2026

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Marc Herter übernimmt den Vorsitz des Städtetags NRW bis 2026

Marc Herter, Oberbürgermeister von Hamm, hat turnusmäßig den Vorsitz des Städtetags NRW übernommen. Der Wechsel an der Spitze erfolgt vor der nächsten Hauptversammlung, die für Juni 2026 in Oberhausen geplant ist. Bis dahin wird Herter die Geschicke des Verbandes leiten und dessen Arbeit in den kommenden Monaten prägen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Herters Wahl ist Teil eines geordneten Übergangs innerhalb der Organisation. Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen, bleibt weiterhin Erster Vizepräsident. Christian Küsters, Bürgermeister von Nettetal, übernimmt nun das Amt des Zweiten Vizepräsidenten.

Die nächsten regulären Vorstandswahlen finden im Rahmen der Hauptversammlung in Oberhausen statt. Bis dahin führt Herter den Städtetag NRW und sorgt für Kontinuität in der Verbandsarbeit. Stand Dezember 2025 wurden keine weiteren Vizepräsidenten neben Kufen und Küsters offiziell bestätigt.

Herters Amtszeit läuft bis zur Hauptversammlung 2026, auf der Neuwahlen über die künftige Führung entscheiden werden. Kufen und Küsters bleiben in ihren Funktionen als Vizepräsidenten und unterstützen die Ausrichtung des Verbandes. Die nächste Hauptversammlung in Oberhausen markiert dann das formale Ende von Herters Übergangspräsidentschaft.