Meiningen ehrt 200 Bürger:innen mit „Sternen“ für ihr Engagement im Georg-Jahr 2026
Anto SchülerMeiningen ehrt 200 Bürger:innen mit „Sternen“ für ihr Engagement im Georg-Jahr 2026
Meiningen bereitet sich auf das Georg-Jahr 2026 vor, mit dem der 200. Geburtstag von Herzog Georg II. gefeiert wird. Im Rahmen der Initiative „200 Sterne für Meiningen“ wird die Stadt 200 Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden Verdienste um die Gemeinschaft ehren. Ab sofort können Vorschläge eingereicht werden – gesucht werden Menschen, die sich in besonderer Weise engagiert haben.
Das Georg-Jahr widmet sich Herzog Georg II., einer Schlüsselfigur der Theatergeschichte und prägenden Kulturpersönlichkeit, deren Einfluss bis nach Hollywood reicht. Sein Vermächtnis als Begründer des modernen Regietheaters ist bis heute zentral für die Identität Meiningens. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird eine Preisverleihung am 23. Mai 2026 sein, bei der die 200 ausgewählten Ehrengäste ausgezeichnet werden.
Bewerbungen für die „Meininger Sterne“ sind bis zum 31. Dezember 2025 möglich. Jeder Vorschlag muss den Namen und das Geburtsjahr der nominierten Person, eine ausführliche Begründung, die Kontaktdaten des Einreichenden sowie ein Foto mit Nutzungsrechten enthalten. Eine Jury sichtet anschließend alle Einreichungen und wählt die finalen 200 Preisträger aus. Die Veranstaltung würdigt nicht nur Einzelpersonen, sondern auch das Engagement lokaler Vereine und Initiativen. Die Auszeichnungen, inspiriert von Hollywoods Walk of Fame, stehen symbolisch für den bleibenden Beitrag der Geehrten zum Gemeinschaftsleben in Meiningen.
Mit „200 Sterne für Meiningen“ soll all denen gedankt werden, die den Geist der Stadt geprägt haben. Die erfolgreichen Nominierten werden im Mai 2026 bekannt gegeben und in einer öffentlichen Feier gewürdigt. Gleichzeitig dient das Event als Hommage an das anhaltende kulturelle Erbe Herzog Georgs II. und seinen prägenden Einfluss auf Meiningen.






