Mönchengladbach wählt: Seniorenbeirat steht vor Rekordbeteiligung
Anto SchülerMönchengladbach wählt: Seniorenbeirat steht vor Rekordbeteiligung
In Mönchengladbach läuft derzeit die Briefwahl für den neuen Seniorenbeirat. Wahlberechtigte Einwohner ab 60 Jahren haben ihre Wahlunterlagen per Post erhalten – tausende Stimmen wurden bereits vor dem Stichtag abgegeben.
Bei der Wahl können alle Bürger ab 60 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in Mönchengladbach haben, neun Mitglieder des Beirats sowie deren Stellvertreter bestimmen. Die Wahlbenachrichtigungen wurden an alle registrierten Wähler verschickt. Wer seine Unterlagen nicht erhalten hat, kann Ersatzdokumente beantragen. Anträge auf neue Wahlunterlagen sind an das Bürgeramt im Vitus-Center in der Goebenstraße zu richten oder per E-Mail an [email protected].
Damit die Stimmen gezählt werden, müssen die Wahlumschläge bis Freitag, den 28. November, 18:00 Uhr einen Poststempel tragen. Die Behörden empfehlen, die Unterlagen spätestens bis Dienstag, den 25. November einzusenden, um die Frist einzuhalten. Bisher sind etwa 10.000 Stimmen eingegangen – die Wahlbeteiligung liegt damit im zweistelligen Bereich.
Die zentrale Auszählung findet am Samstag, den 29. November, ab 12:00 Uhr im Berufskolleg an der Volksgartenstraße statt. Über die bisherigen Beiratsmitglieder oder deren Amtszeiten wurden keine Angaben gemacht.
Die Wahl entscheidet über neun neue Vertreter für den Mönchengladbacher Seniorenbeirat. Die Ergebnisse werden nach der öffentlichen Auszählung am 29. November bekannt gegeben. Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, kann die Unterlagen bis Freitagabend einreichen.






