24 December 2025, 16:25

Mönchengladbach will olympische Hockey-Turniere nach 2036 holen

Eishockey-Spieler mit Schlägern und Kufen auf einer Indoor-Eisfläche, umgeben von sitzenden und stehenden Zuschauern mit Anzeigetafeln und Beleuchtung in einer Arena.

Mönchengladbach will olympische Hockey-Turniere nach 2036 holen

Mönchengladbach strebt danach, ein zentraler Austragungsort für künftige olympische Hockey-Wettbewerbe zu werden. Die Stadt, die bereits für ihre starke Hockey-Tradition bekannt ist, erwägt nun eine Bewerbung für die Spiele 2036, 2040 oder 2044. Eine Entscheidung, ob man sich der möglichen olympischen Bewerbung der Region Rhein-Ruhr anschließen wird, steht kurz bevor und soll von lokalen Verantwortlichen getroffen werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Hockey-Erfolge der Stadt wurden am 16. Dezember 2025 gewürdigt, als alle drei deutschen Nationalmannschaften in Mönchengladbachs Goldenes Buch eingetragen wurden. Die Danas holten bei der EuroHockey-Meisterschaft 2025 Silber, während sowohl die Special Hockey Team Germany als auch die Honamas Gold gewannen. Diese Erfolge festigten den Ruf der Stadt als eine der führenden Hockey-Destinationen.

Mönchengladbach war bereits Austragungsort der EuroHockey-Meisterschaft und hat damit unter Beweis gestellt, dass es Großveranstaltungen erfolgreich ausrichten kann. Nun soll der Stadtrat am 17. Dezember 2025 über den Beitritt zu einer regionalen Olympiabewerbung abstimmen. Bei einer Zustimmung könnte im April 2026 ein Bürgerentscheid folgen. Sollte die Region Rhein-Ruhr den Zuschlag für die Ausrichtung der Spiele erhalten, wäre Mönchengladbach als Spielstätte für die Hockey-Wettbewerbe vorgesehen. Dieser Schritt entspricht dem langfristigen Ziel der Stadt, zu einem bedeutenden Zentrum für diesen Sport zu werden.

Die Abstimmung im Stadtrat am 17. Dezember wird über die nächsten Schritte Mönchengladbachs im olympischen Bewerbungsprozess entscheiden. Falls die Bewerbung vorankommt, könnte die Stadt 2036, 2040 oder 2044 Gastgeber für die Hockey-Turniere sein. Zudem würde eine positive Entscheidung den Weg für weitere Investitionen in die lokale Sportinfrastruktur ebnen.