03 February 2026, 14:21

Mostofizadeh wird neuer Ko-Chef der Grünen-Landtagsfraktion in NRW

Eine Karte Deutschlands aus dem 19. Jahrhundert, die politische Grenzen zeigt.

Mostofizadeh erneut Co-Vorsitzender der Grünen im Landtag - Mostofizadeh wird neuer Ko-Chef der Grünen-Landtagsfraktion in NRW

Mehrdad Mostofizadeh ist zum Ko-Vorsitzenden der Grünen-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Bei der Abstimmung setzte er sich mit großer Mehrheit durch und wird künftig gemeinsam mit Wibke Brems die regierende Fraktion führen. Seine Rückkehr in diese Position markiert ein weiteres Kapitel einer langen politischen Karriere, die Kommunal- und Landespolitik umfasst.

Mostofizadehs politischer Werdegang begann in Essen, wo er von 1994 bis 2010 dem Stadtrat angehörte. 2020 kandidierte er erfolglos für das Amt des Oberbürgermeisters. Vor seiner politischen Laufbahn arbeitete er in der Altenpflege.

2010 zog er als Abgeordneter in den nordrhein-westfälischen Landtag ein. Zwischen 2015 und 2017 führte er bereits gemeinsam den Vorsitz der Grünen-Fraktion, bevor er von diesem Posten zurücktrat. Auch nach seinem Rückzug aus der Spitzenposition blieb er bis 2022 aktiv im Landtag – mit Schwerpunkten auf Parteientwicklung und Migrationspolitik.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

2020 kehrte Mostofizadeh in eine Führungsrolle zurück, diesmal als parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion. Seine jüngste Wahl zum Ko-Vorsitzenden folgt auf seine Wiederwahl in die Fraktionsspitze im Jahr 2024. Seine bisherige Position als parlamentarischer Geschäftsführer übernimmt nun Jule Wenzel.

Das neue Führungsteam wird die Grünen-Fraktion im Landtag leiten. Mostofizadehs langjährige Erfahrung in Kommunal- und Landespolitik sowie seine früheren Funktionen in der Partei machen ihn zu einer zentralen Figur. Seine Wahl unterstreicht das Vertrauen der Fraktion in seine Führungsqualitäten.