Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Neuer Aufsichtsrat im Gütersloher Klinikum
Pressemitteilung des Gütersloher Klinikums – Zum Jahresende verabschiedete sich Birgit Niemann-Hollatz als Vorsitzende des Aufsichtsrats des Gütersloher Klinikums. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Volker Richter.
19. Dezember 2025
Das Gütersloher Klinikum hat nach jüngsten Neubesetzungen im Aufsichtsrat mehrere wichtige Führungswechsel bekannt gegeben. Die Umbesetzungen umfassen neue Aufgaben für langjährige Mitglieder sowie frische Vertreter lokaler Parteien.
Birgit Niemann-Hollatz schied Ende 2025 aus dem Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden aus. Sie bleibt dem Klinikum jedoch als Mitglied des Fördervereins verbunden. Zu ihrem Nachfolger wurde Volker Richter gewählt.
Dr. Andreas Beck übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, ebenso wie Raphael Tigges, der diese Position ebenfalls innehat. Sylvia Mörs verließ den Aufsichtsrat vollständig.
Als neuer kommunaler Gesellschaftervertreter wurde Heinz-Dieter Wette berufen. Die politischen Vertreter im Gremium setzen sich nun aus Mitgliedern von CDU, Grünen, AfD, der Linken sowie dem Bürgermeisteramt zusammen.
Die kaufmännische Geschäftsführerin des Klinikums, Maud Beste, wurde für eine weitere siebenjährige Amtszeit bestätigt. Sie betonte die Bedeutung einer starken regionalen Gesundheitsversorgung und unterstrich die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit lokalen Entscheidungsträgern. Ihr Ziel sei es, eine zugängliche, hochwertige und spezialisierte medizinische Versorgung für die Bevölkerung zu sichern.
Die neue Führungsstruktur des Gütersloher Klinikums vereint Kontinuität und Wandel. Mit frischen politischen Vertretungen und erfahrenen Persönlichkeiten in Schlüsselpositionen strebt das Krankenhaus an, stabile Gesundheitsdienstleistungen für die Region zu gewährleisten. Im Fokus steht dabei, die spezialisierte medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger langfristig zu erhalten.






