17 January 2026, 13:30

Neuer Dormagener Ausschuss für Integration startet mit klaren Zielen und Ehrungen

Eine Gruppe von Menschen, die vor einem Rednerpult mit Mikrofon und einer Tafel mit der Aufschrift "Sancho-Stadtrat tritt dem Stadtrat bei" steht, mit Flaggen, Feuerlöscher und Deckenbeleuchtung an der Rückwand.

Neuer Dormagener Ausschuss für Integration startet mit klaren Zielen und Ehrungen

Erste Sitzung des neuen Ausschusses für Chancengleichheit und Integration in Dormagen

Am 13. Januar 2026 trat der neu gebildete Ausschuss für Chancengleichheit und Integration der Stadt Dormagen zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Zum Vorsitzenden wurde Murat Top (Union für Dormagen) gewählt, seine Stellvertreter sind Rüdiger Westerheide und Alaaddin Canti. Im Rahmen der Sitzung wurde Westerheide zudem für sein langjähriges Engagement für die Stadt geehrt.

Zu Beginn der Sitzung stand die Wahl Murat Tops zum Ausschussvorsitzenden auf der Tagesordnung. Als seine Stellvertreter wurden Rüdiger Westerheide (Liste der Vielfalt) und Alaaddin Canti (Bürgerinitiative Aktives Dormagen) bestimmt. Top äußerte sich im Anschluss optimistisch über die künftige Zusammenarbeit und betonte, man wolle gemeinsam die gesellschaftliche Zusammengehörigkeit in Dormagen stärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im weiteren Verlauf diskutierten die Mitglieder über die Beteiligung der Stadt an kulturellen Veranstaltungen, die sich für Chancengleichheit und Mehrsprachigkeit einsetzen. Zudem wurden neue interne Geschäftsordnungen verabschiedet, die die künftige Arbeit des Gremiums regeln sollen. Weitere Themen waren die Benennung von sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern für Fachausschüsse des Stadtrats, die Entsendung von Delegierten in landesweite Gremien sowie die Vorbereitung von Vorlagen für den Stadtrat. Bürgermeister Erik Lierenfeld überreichte Rüdiger Westerheide im Rahmen der Sitzung die Silberne Ehrennadel der Stadt als Anerkennung für sein langjähriges Wirken.

Bevor die Sitzung geschlossen wurde, legte der Ausschuss den nächsten Termin auf den 24. Februar 2026, 17:30 Uhr, im Sitzungssaal des Neuen Rathauses fest.

Mit der Wahl der Führung und der Verabschiedung der Geschäftsordnung hat der Ausschuss die Weichen für seine künftige Arbeit gestellt. Künftig wird sich das Gremium auf die Förderung von Chancengleichheit in Dormagen konzentrieren. Die nächste Sitzung Ende Februar soll die begonnenen Diskussionen vertiefen.