Neun Ehrenamtliche starten als Ortsvorsteher:innen in Hürths Stadtteilen
Hellmuth OrtmannNeun Ehrenamtliche starten als Ortsvorsteher:innen in Hürths Stadtteilen
Neun Hürther Ehrenamtliche begehen Amtsantritt – Engagement für den Stadtteil
Sie setzen sich für ihr Viertel ein. Bürgermeister Dirk Breuer überreichte den Ortsvorstehern ihre Ernennungsurkunden.
- Dezember 2025
Neun Bezirksvertreter:innen sind vereidigt worden und werden die Hürther Stadtteile bis 2030 begleiten. Bürgermeister Dirk Breuer übergab ihnen während der ersten Ratssitzung am 4. November ihre Bestallungsurkunden. Die ehrenamtlichen Ortsvorsteher:innen fungieren als lokale Ansprechpartner:innen für Bürger:innen – von Infrastrukturthemen bis hin zu sozialen Anliegen.
Das neu berufene Team setzt sich aus erfahrenen und neuen Gesichtern zusammen. Gerd Fabian, das dienstälteste Mitglied, übt die Funktion bereits seit 21 Jahren aus, Peter Prinz bringt 16 Jahre Erfahrung mit, Hans-Josef Lang 11 Jahre. Erstmals dabei sind Norbert Gräfen, Thomas Klug und Michael Weber.
Die Vertreter:innen bilden nun die offizielle Schnittstelle zwischen Bürger:innen und Kommunalpolitik. Zu ihren Aufgaben zählen die Bearbeitung von Fragen zur öffentlichen Sicherheit, die Organisation kultureller Veranstaltungen sowie die Betreuung des täglichen Gemeinschaftslebens. Mit der Mischung aus langjähriger Expertise und frischem Engagement soll in Hürths Stadtteilen sowohl Kontinuität als auch neue Impulse gewährleistet werden.






