21 February 2026, 16:15

"Ni una menos": Bottrops Protest gegen Gewalt an Frauen trotz Schnee und Kälte

Eine Frau in einem grünen T-Shirt steht auf einer Demonstration und hölt ein weißes Schild, mit vielen anderen Menschen hinter ihr.

"Ni una menos": Bottrops Protest gegen Gewalt an Frauen trotz Schnee und Kälte

Am 14. Februar 2026 versammelten sich etwa 80 Aktivistinnen und Aktivisten in Bottrop, um gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu protestieren. Die jährliche Kundgebung, die Teil der weltweiten One-Billion-Rising-Kampagne war, fand trotz eisiger Temperaturen und leichtem Schneefall am Ernst-Wilczok-Platz statt.

Veranstaltet wurde die Demonstration von Courage, einem lokalen Frauenzentrum. Das diesjährige Motto Ni una menos – Frauen in Flammen lenkte den Fokus auf Femizide, insbesondere auf Tötungen durch aktuelle oder ehemalige Partner. Rednerinnen betonten die anhaltende Schutzlosigkeit und mangelnde öffentliche Aufmerksamkeit für Frauen, die von männlicher Gewalt betroffen sind.

Anwesend waren unter anderem Bottrops Oberbürgermeister Matthias Buschfeld, die Schul- und Sozialdezernentin Karen Alexius-Eifert sowie die Gleichstellungsbeauftragte Susanne Lehmann. Die Kundgebung wurde musikalisch von A Mournful Experience begleitet und bot zudem Tanzdarbietungen, choreografiert von der Peter-Frank-Tanzschule.

Die Teilnehmenden zeigten sich solidarisch mit dem weltweiten Aufruf der Kampagne, geschlechterbasierte Gewalt zu beenden. Ziel der Veranstaltung war es, das Thema in lokalen und nationalen Debatten präsent zu halten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Protest unterstrich die anhaltende Bedrohung durch Gewalt gegen Frauen und die Notwendigkeit wirksamerer Schutzmaßnahmen. Organisatorinnen, Rednerinnen und Teilnehmenden forderten kontinuierliches Engagement, um das Problem in Bottrop und darüber hinaus anzugehen.