ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025
Öffentliche Verkehrsmittel in Teilen Nordrhein-Westfalens werden ab 1. August 2025 teurer
Die Fahrpreise im Nahverkehr in einigen Regionen Nordrhein-Westfalens steigen ab dem 1. August 2025. Betroffen ist der Westfalentarif, der unter anderem die Gebiete Münsterland/Ruhr-Lippe und Ostwestfalen-Lippe abdeckt. Die Preise für bestimmte Tickets erhöhen sich um 5,29 Prozent.
Der Westfalentarif hat eine Preiserhöhung um 5,29 Prozent für seine Tickets ab dem 1. August 2025 bestätigt. Dies ist das letzte Mal, dass der Verband den August als Stichtag für Anpassungen nutzt. Ab dem nächsten Jahr werden mögliche Erhöhungen mit den Verkehrsverbünden VRR, VRS und AVV abgestimmt und treten stattdessen zum 1. Januar in Kraft.
Durch die Änderung müssen Fahrgäste nicht mit einer weiteren Preiserhöhung innerhalb weniger Monate rechnen. Für Januar 2026 ist keine weitere Anpassung geplant. Als Gründe für die aktuelle Erhöhung nennen die Verkehrsunternehmen gestiegene Kosten für Personal, Kraftstoff und Energie sowie Investitionsbedarf.
Das Deutschland-Ticket bleibt vorerst bei 58 Euro pro Monat. Allerdings ändern sich die Preise für Einzel- und Streifentickets in den Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe.
Die Erhöhung zum 1. August markiert die letzte mittjährige Preisanpassung des Westfalentarifs. Künftige Erhöhungen folgen dem 1.-Januar-Rhythmus, wie ihn auch andere Verkehrsverbünde in der Region anwenden. Während der Preis für das Deutschland-Ticket vorerst stabil bleibt, passen sich andere lokale Tarife den neuen Sätzen an.
