Schalke 04 stoppt Negativserie – doch Trainer Abramczik bleibt unzufrieden
Klothilde BergerSchalke 04 stoppt Negativserie – doch Trainer Abramczik bleibt unzufrieden
FC Schalke 04 holt dringend benötigten Sieg nach schwacher Serie
Mit einem 2:0-Erfolg gegen Kiel hat der FC Schalke 04 eine fünf Spiele andauernde sieglose Phase beendet. Trotz des wichtigen Dreiers räumte Trainer Thomas Abramczik ein, dass die Leistung seiner Mannschaft alles andere als überzeugend war. Nach 22 Spieltagen in dieser Saison richtet sich der Fokus nun auf zwei entscheidende Partien in den kommenden Tagen.
Schalke führte zur Pause bereits mit einem klaren 2:0, geriet in der zweiten Halbzeit aber zunehmend unter Druck. Obwohl die Mannschaft den Sieg über die Zeit rettete, betonte Abramczik, dass dies keineswegs eine der stärkeren Vorstellungen seines Teams war. Besonders in der Defensive gab es Probleme – vor allem Timo Becker hatte sichtbare Schwierigkeiten, mit dem Tempo von Kiels Flügelspieler John Tolkin mitzuhalten.
Im Blick auf die nächsten Begegnungen gegen den 1. FC Magdeburg und SpVgg Greuther Fürth unterstrich Abramczik die Bedeutung dieser beiden Spiele. Zwei Siege würden die Lücke zu den direkten Konkurrenten verringern und in der Tabelle etwas Luft nach unten schaffen. Gleichzeitig warnte er seine Spieler davor, Hannover 96 zu unterschätzen: "Das ist eine starke Mannschaft, die Respekt verdient."
Die drei Punkte gegen Kiel geben der Mannschaft zwar neuen Selbstvertrauen, doch Schalke ist sich bewusst, dass härtere Prüfungen bevorstehen. Abramcziks Priorität liegt darauf, die nächsten beiden Partien zu gewinnen, um die Position in der Tabelle zu festigen. Zuvor müssen jedoch die defensiven Schwächen behoben werden – besonders mit Blick auf die Duelle gegen Magdeburg und Fürth.






