Spanische Schüler zu Gast in Ibbenbüren: Erasmus+ verbindet Kulturen
Oswin MosemannSpanische Schüler zu Gast in Ibbenbüren: Erasmus+ verbindet Kulturen
Neun spanische Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte sind für einen einwöchigen Aufenthalt im Rahmen des Erasmus+-Programms in Ibbenbüren eingetroffen. Die Gruppe vom Colegio San Juan y San Pablo wurde bei einer feierlichen Veranstaltung offiziell von Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer begrüßt.
Der Besuch ist Teil einer Partnerschaft zwischen der spanischen Schule und lokalen Einrichtungen in Ibbenbüren. Während der Begrüßungsfeier setzten sich die Jugendlichen mit der Geschichte und den aktuellen Entwicklungen der Stadt auseinander. Bürgermeister Schrameyer äußerte zudem die Hoffnung, dass die Einwohner durch die Präsentation der Gäste neue Perspektiven gewinnen könnten.
Im Anschluss an die Veranstaltung führte eine Stadtrallye die Schülerinnen und Schüler durch Ibbenbüren. Die Aktion bot ihnen die Gelegenheit, ihr frisch erworbenes Wissen über die Stadt direkt anzuwenden.
Obwohl genaue Zahlen nicht vorliegen, fördert etwa die Stadt Wiesbaden aktiv Erasmus+-Kooperationen zwischen Schulen. Geplant ist dort, das Engagement in vergleichbaren internationalen Bildungsprojekten weiter auszubauen.
Der Austausch unterstreicht die Bedeutung grenzüberschreitenden Lernens im Rahmen von Erasmus+. Die spanische Gruppe wird die Woche über in Ibbenbüren verbringen, um Land und Leute kennenzulernen und sich mit der hiesigen Kultur und Bildung zu beschäftigen. Der Besuch festigt die Verbindungen zwischen den beiden Schulen und ihren Gemeinden.






