Spenges Bürgerbusverein startet mit neuem Gemeinschaftsbus in die Zukunft
Hellmuth OrtmannSpenges Bürgerbusverein startet mit neuem Gemeinschaftsbus in die Zukunft
Spenges Bürgerbusverein nimmt neuen Gemeinschaftsbus in Betrieb
Der Bürgerbusverein Spenge hat einen neuen Gemeinschaftsbus erhalten, der das wachsende Streckennetz des Vereins bedienen soll. Das Fahrzeug ersetzt ein älteres Modell und wird voraussichtlich rund 20.000 Fahrgäste pro Jahr transportieren. Zur offiziellen Übergabe am zentralen Busbahnhof in Spenge versammelten sich lokale Vertreter.
Der neue Bus ist sieben Meter lang, 2,5 Meter hoch und zwei Meter breit. Er bietet Platz für acht Sitzplätze und ist voll barrierefrei ausgestattet. Zu den modernen Features zählen ein Achtgang-Getriebe, ein Einparksystem sowie eine Rückfahrkamera.
Über 40 ehrenamtliche Fahrer halten den Betrieb aufrecht, wobei jeder zwei bis drei Schichten pro Monat übernimmt. Die Busse verkehren im Stundentakt – montags bis freitags von 8:30 bis 13:00 Uhr und von 14:30 bis 19:00 Uhr, mit zusätzlichen Fahrten am Samstagvormittag.
Die beiden Gemeinschaftsbusse des Vereins bedienen nun vier Linien und verbinden die Ortsteile Wallenbrück, Bardüttingdorf, Lenzinghausen und Hücker-Aschen. Der Bürgerbusverein Spenge ist damit der einzige unter elf Vereinen in der Region Ostwestfalen-Lippe, der zwei Fahrzeuge einsetzt. Jürgen Krain, Vorsitzender der Initiative, nahm den Bus bei der Übergabe entgegen, an der auch Landrat Jürgen Müller, Bürgermeister Bernd Dumcke und Andreas Warnecke, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Kreis Herford (VKH), teilnahmen.
Ab Januar 2027 wird die VKH den Betrieb der Linien 668 und 669 übernehmen.
Der neue Bus soll die Zuverlässigkeit des Angebots und den Fahrgastkomfort deutlich verbessern. Er wird die Gemeinde über Jahre hinweg bedienen und löst damit das Vorgängerfahrzeug ab, das ein Jahrzehnt lang im Einsatz war. Mit der erweiterten Flotte stärkt der Verein die Verkehrsanbindung zwischen den Spenger Ortsteilen.
